FACHLICHER LEBENSLAUF

  

 

Geboren:       Am 17. Mai 1952 in Bukarest, während des Auslandsdienstes der Eltern

Vater:             István Erdei, Handelsrat, Generaldirektor des Außenhandelsunternehmens TANNIMPEX

Mutter:          Istvánné Erdei, geb. Erzsébet Junger, Hausfrau

 

Detaillierter Lebenslauf

 

Bildungsweg:

 

Schulen:        

1958-1963             Allgemeinbildende Grundschule in der Telepes Straße in Budapest

                             1-5 Klassen

1963-1967             Theresianische Akademie in Wien, während des Außendienstes der Eltern in Wien

1967-1971             Landler Jenő Technikum für Maschinenbau und Nachrichtentechnik, Matura

1972-1975             Hochschule für Handel und Gastgewerbe

1977-1980             Fernstudium an der Karl Marx Wirtschaftsuniversität, Fachrichtung Binnenhandel

1981                             Doktorarbeit

 

Qualifikationen:

1971                                Techniker für Nachrichtentechnik

1975                                Diplom Betriebswirt für Handel und Gastgewerbe mit „Summa cum laude“

1980                                Diplomkaufmann mit Qualifikation „Summa cum laude“

1981                                Doktorat der Wirtschaftswissenschaften

 

Sprachprüfungen:

1976                                Deutsch, Oberstufe

1979                    Englisch, Mittelstufe

1975                                Russisch, Grundstufe

1976                                Weitere Sprachkenntnisse. Französisch mündlich, Latein

                          

 

Beruflicher Werdegang:

 

1. Hotel Gellért in Budapest (1971-1972)

      Juli – Oktober 1971  Page

Oktober 1971 – September 1972 Journal und Hilfsportier

 

 

2.      Pannonia Hotel und Gaststättenunternehmen, bzw.  dessen Rechtsnachfolger Pannonia Hotels AG  (1975-1994)

 

       August 1975-März 1976 Netzkontrolleur

März 1976-Mai 1979 Tourismusreferent

Mai 1976-Februar 1981 in der Hauptabteilung für Tourismus, Verantwortlicher für    

die ständigen und provisorischen Auslandsrestaurants des Pannónia. Februar 1981-März   1983 Stellvertretender Abteilungsleiter

März 1983-September 1983  Stellvertretender Hauptabteilungsleiter

September 1983-15. Oktober 1990  Hauptabteilungsleiter für Tourismus,Sales&Marketing

15. Oktober 1990-30. September 1994 Geschäftsführer der PANINTERN Hotel,Führungs-und Betriebs GmbH., der Pannónia Tochter in Wien, gleichzeitig Generaldirektor des Pannónia Hotel International Wien****

 

Außerdem: ab 15. März 1982 Geschäftsführer der CWAG-PANNONIA Hotelbetriebs GmbH., welche das HOTEL PANNONIA-HOF in Gleisdorf betrieb,

ab 15. Januar 1994 Geschäftsführer der PANNONIA HOTELCONSULT  GmbH.

 

3.      November 1994-Januar 1996 Generaldirektor der Gemeinnützigen Gesellschaft Königliches Schloß Gödöllő,    aufgrund eines öffentlichen Preisausschreibens

 

4.      Januar 1996 bis 01. Dezember 2006: Ungarischer Tourismusdienst AG und dessen Rechtsnachfolger  Ungarisches Tourismusamt AG

 

     Januar 1996-April 1997 erster Generaldirektor der Ungarischer Tourismusdienst AG., bzw. der Ungarisches        Tourismusamt AG., deren Rechtsnachfolgers;

     April 1997 - 15. Oktober 2002  Direktor des Ungarisches Tourismusamtes in Wien;

 

     15. Oktober 2002 – 01. Dezember 2006 Divisionsdirektor  des Ungarischen    Tourismus-

     amtes für Deutschland – Österreich – Niederlande bis 31. Dezember 2004, dann ab 01.

     Januar 2005 Divisionsdirektor für Deutschland – Österreich - Schweiz

 

5.      Junior Partner von Rogner International in Ungarn seit 01. Dezember 2006 bis heute

       Direktor für Projektentwicklungen in Ungarn, Geschäftsführender Gesellschafter der RognErdei                      Dienstleistungs- und Beratungs GmbH.

 

      Geschäftsführer von Lotus Therme Kft. und Generaldirektor  des Rogner Hotel & Spa Lotus Therme***** Hotels in Hévíz  (01. Dezember 2006 – 04. Dezember 2007)

 

6.      Geschäftsführender Gesellschafter der RognErdei Tourismus Beratungs- und Dienstleistungs GmbH                                      (01.März 2007-31.Mai 2008)

 

7.   Generaldirektor und Geschäftsführer der Birdland Resort (Bad Bük) Gesellschaften (Radisson SAS Birdland                     Resort & Spa*****Hotel, Birdland Golf & Country Club, Birdland Villapark) vom 01.April 2008 bis 31.Dezember 2008.

 

8.      Ab 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Erdei Touristische Beratungs- und Dienstleistungs GmbH

 

 

Weitere fachliche Funktionen:

 

1983-1990     Mitglied des Präsidiums des Ungarischen Hotelverbandes

1985-1990     Pressechef des Ungarischen Hotelverbandes

1990-1994     Berater des Präsidenten des Ungarischen Hotelverbandes

Ab 1983 bis heute gewähltes Mitglied von verschiedenen Fachkomitees (Seasonality, Education, Travel        Agencies) des Internationalen Hotelverbandes (IHA)

1987 Gründer des internationalen Hotelmarketing- und Buchungssystems MINOTELS HUNGARY; 1987-1991 Präsident der 21 ungarische Hotels umfassenden Organisation

1988-1991 Gründer und Co-Präsident der Ungarischen Sektion der HSMAI (Hotel Sales Managers Association), seitdem Mitglied dieser Sektion

1985-1991     Mitglied des Marketing-Komitees der Ungarischen Wirtschaftskammer

1987-1991 Mitglied von SKAL Hungary, 1991-1994 Mitglied von SKAL Austria, 1994-1997 Mitglied von SKAL Hungary, 1997 bis heute Mitglied von SKAL Austria

1991-1994 Mitglied des Präsidiums der HSMAI Österreich und des MINOTELS Austria

Ab 1999 Vorstandsmitglied des Wiener Corps Touristique (Verband der Ausländischen Tourismusämter in Wien), ab 2000 Vizepräsident des Corps Touristique Wien, ab Januar 2004 Vorstandsmitglied des frankfurter Corps Touristique Deutschland, ab Januar 2006 Vizepräsident des frankfurter Corps Touristique Deutschland

Ab 23.November 2007 Erster Vizepräsident des Ungarischen Hotelverbandes ,

Präsident des Ungarischen Hotelverbandes in den Jahren 2010-2011 und Mitglied des Präsidiums seit 2009

 

Unterrichtstätigkeit:

 

                        1986-1990 Tourismusfachschule Ecseri út in Budapest

                        1987-1991 Hochschule für Handel und Gastgewerbe in Budapest

                        Ab 2009 Gastprofessor in verschiedenen Hochschulen in Ungarn betreffend

                           Tourismus- und Hotelmarketing

 

Fachliche Publikationen:

 

1977                                Hotelkorrespondenz

1980                                Fremdsprachige Hotelkorrespondenz

1981                                Dissertation: Profilwechsel beim Pannonia Hotel und Gaststättenunternehmen im  

                                Zusammenhang mit der Entwicklung des Aktivtourismus

1982                                Internationale Hotelketten in Ungarn und ihre Hotels

1985                    Hotelmarketing

1983-1991            Studien über das Verwirklichbare im Tourismus

1996                                Marketingplan des Ungarischen Tourismus für das Jahr 1997

Ab 2000              Mitwirkung in den Marketingplänen des Ungarischen Tourismus-

                                Amtes zwischen 2000 – 2007

2008                               „Schomlauer Nockerln auf Gulaschsuppe” – Fallbeispiele des

                                Tourismusmarketing

 

Die wichtigsten Ergebnisse auf der fachlichen Laufbahn (Selbstwertung)

 

·        Herausbildung einer neuen Zusammenarbeit zwischen dem Pannónia Hotel und Gaststättenunternehmen und den heimischen Reisebüros (Einführung des Systems der Partneranalyse), Einführung des Mehrkanalsales bei dem Hotel durch Schaffung der eigenen Incoming-Tätigkeit des Unternehmens bzw. durch Gründung gemischter Unternehmen mit ausländischen Reisebüros zwischen 1983 und 1990.

 

·      ”Vom Buffetunternehmen bis zur internationalen Hotelkette”- aktive Mitarbeit bei den Profilwechseln des Pannonia. Zu dieser Zeit expandierte die Firma im Ausland (Herausbildung des internationalen Vertretungsnetzes, Inbetriebhaltung der Hotels im Ausland) und wurde das moderne Unternehmensmarketing eingeführt (1983-1994)

 

·        Pannonia Hotel International Wien, von der Geburt des Gedanken bis zur Verwirklichung und Inbetriebnahme, bzw. Inbetriebhaltung drei Jahre lang. Zwischen 1989 und 1994 Führung aller Arbeitsprozeße. Erfahrungen in der Inbetriebhaltung eines ungarischen Hotels im Ausland, im internationalen Recht und in der Wirtschaft.

 

·        Kennenlernen der Arbeitsmethoden des ACCOR-Konzerns, der das Pannonia privatisierte. Das bedeutete einen ausgezeichneten Ausgangspunkt zu einer rationellen, profitorientierten Führungstätigkeit im Jahre 1994.

 

·        Rekonstruktion des Königlichen Schlosses Gödöllő, und moderne Marketingtätigkeit zwischen 1994-1996

 

·        Rekonstruktion des Ungarischen Tourismusdienstes, bzw. des Ungarischen Tourismusamtes, d.h. Rekonstruktion    der professionellen nationalen Marketingorganisation des Tourismus in Ungarn laut internationaler Praxis    zwischen 1996 und 1997. In diesen beiden Jahren sind die Einnahmen aus dem internationalen Tourismus in USD gerechnet um je 30 % gestiegen.

 

·        Einführung und Anwendung von neuen Arbeitsmethoden in der Arbeit der Auslandsvertretungen; Ausarbeitung     eines Systems, das geeignet ist, die Wirksamkeit der Tätigkeit der Auslandsvertretung zu messen. Erhöhung der Zahl der österreichischen Einreisenden nach Ungarn. Völlig neuartiges „Handling“ für die ungarischen touristischen  Klein- und Mittelbetriebe, für diese Betriebe Erweiterung der Möglichkeiten der Markteinführung.

Die Wiener Vertretung des Ungarischen Tourismusamtes wurde 1998 laut Bewertung des Ungarischen Tourismusamtes zur besten Auslandsvertretung, 1999 laut Bewertung der Ungarischen Tourismusbranche zur besten Auslandsvertretung gewählt.

 

·         Fly & Bus Konzeption in 2004

 

·       Qualität in Wellness – Generaldirektor des Rogner Hotel & Spa Lotus Therme in Hévíz 2006-2007 – das Hotel wurde zum Besten Hotel der Republik Ungarn gewählt(2007), erhielt Silberne Einstufung als einziges Hotel ausser Österreich bei Best Health Austria (2007), wurde bei Deutscher Wellness Verband mit der höchste Auszeichnug „EXZELLENT” ausgezeichnet(2007), erhielt die höchste Qualitätspreis der Republik Ungarn aufgrund der Leistungen im Jahre 2007 (2008)

 

·         Sanierungsarbeiten im Birdland Resort Bad Bük 2008. Die Zimmerauslastung des Radisson SAS Birdland Resort & Spa stieg von 35-37 & auf 75-80 %, die Anlage wurde sowohl in Ungarn als auch im Ausland durch die offensive Marketingtätigkeit bekannt und durch die Leistungssteigerung anerkannt. Erhielt im Jahre 2008 den „Q” Ungarischen Touristischen Qualitätspreis bzw. „QQ” Touristischen Qualitätspreis der Eurpäischer Union.

 

·         Präsident des Ungarischen Hotelverbandes in den Jahren 2010-2011 und Mitglied des Präsidiums seit 2009

 

 

 Größte fachliche Anerkennungen:

  

-          1992  Pannónia-Stiftung – höchste Auszeichnung des Unternehmen

-          1996  Ehrenpreis der Stadt Gödöllö für seiner Verdienste bei der Revitalisierung des Königlichen Schlosses

-          2000 Tourismusmanager des Jahres in Österreich 

-          2006 ausgezeichnet mit dem PRO TOURISMO Preis in Ungarn, höchste touristische Auszeichnung des

                 Landes

-          2007 Wahl zum Ersten Vizepräsidenten des Ungarischen Tourismusamtes,

-          2008  „HOTELIER DES JAHRES 2008” in Ungarn – gewählt von den 310 delegierten Hoteldirektoren beim

                   Kongress des Hotelverbandes in Sárvár

-          2010-2011 Präsident des Ungarischen Hotelverbandes

-          2012- Ehrenpräsident des Ungarischen Hotelverbandes und Mitglied des Präsidiums

  

Weitere Kenntnisse:

 

            Computerkenntnisse, Windows, Word, Excel, Power Point, Internet

            Führerschein, Kat. B

                       


Budapest, den 24.09.2017

 

 

                                                                                                         

   Dr. Erdei János

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