Geboren: Am 17. Mai 1952 in Bukarest, während des Auslandsdienstes der Eltern
Vater: István Erdei, Handelsrat, Generaldirektor des Außenhandelsunternehmens TANNIMPEX
Mutter: Istvánné Erdei, geb. Erzsébet Junger, Hausfrau
Detaillierter Lebenslauf
Bildungsweg:
Schulen:
1958-1963 Allgemeinbildende Grundschule in der Telepes Straße in Budapest
1-5 Klassen
1963-1967 Theresianische Akademie in Wien, während des Außendienstes der Eltern in Wien
1967-1971 Landler Jenő Technikum für Maschinenbau und Nachrichtentechnik, Matura
1972-1975 Hochschule für Handel und Gastgewerbe
1977-1980 Fernstudium an der Karl Marx Wirtschaftsuniversität, Fachrichtung Binnenhandel
1981 Doktorarbeit
Qualifikationen:
1971 Techniker für Nachrichtentechnik
1975 Diplom Betriebswirt für Handel und Gastgewerbe mit „Summa cum laude“
1980 Diplomkaufmann mit Qualifikation „Summa cum laude“
1981 Doktorat der Wirtschaftswissenschaften
Sprachprüfungen:
1976 Deutsch, Oberstufe
1979 Englisch, Mittelstufe
1975 Russisch, Grundstufe
1976 Weitere Sprachkenntnisse. Französisch mündlich, Latein
Beruflicher Werdegang:
1. Hotel Gellért in Budapest (1971-1972)
Oktober 1971 – September 1972 Journal und Hilfsportier
2. Pannonia Hotel und Gaststättenunternehmen, bzw. dessen Rechtsnachfolger Pannonia Hotels AG (1975-1994)
März 1976-Mai 1979 Tourismusreferent
Mai 1976-Februar 1981 in der Hauptabteilung für Tourismus, Verantwortlicher für
die ständigen und provisorischen Auslandsrestaurants des Pannónia. Februar 1981-März 1983 Stellvertretender Abteilungsleiter
März 1983-September 1983 Stellvertretender Hauptabteilungsleiter
September 1983-15. Oktober 1990 Hauptabteilungsleiter für Tourismus,Sales&Marketing
15. Oktober 1990-30. September 1994 Geschäftsführer der PANINTERN Hotel,Führungs-und Betriebs GmbH., der Pannónia Tochter in Wien, gleichzeitig Generaldirektor des Pannónia Hotel International Wien****
Außerdem: ab 15. März 1982 Geschäftsführer der CWAG-PANNONIA Hotelbetriebs GmbH., welche das HOTEL PANNONIA-HOF in Gleisdorf betrieb,
ab 15. Januar 1994 Geschäftsführer der PANNONIA HOTELCONSULT GmbH.
3. November 1994-Januar 1996 Generaldirektor der Gemeinnützigen Gesellschaft Königliches Schloß Gödöllő, aufgrund eines öffentlichen Preisausschreibens
4. Januar 1996 bis 01. Dezember 2006: Ungarischer Tourismusdienst AG und dessen Rechtsnachfolger Ungarisches Tourismusamt AG
Januar 1996-April 1997 erster Generaldirektor der Ungarischer Tourismusdienst AG., bzw. der Ungarisches Tourismusamt AG., deren Rechtsnachfolgers;
April 1997 - 15. Oktober 2002 Direktor des Ungarisches Tourismusamtes in Wien;
15. Oktober 2002 – 01. Dezember 2006 Divisionsdirektor des Ungarischen Tourismus-
amtes für Deutschland – Österreich – Niederlande bis 31. Dezember 2004, dann ab 01.
Januar 2005 Divisionsdirektor für Deutschland – Österreich - Schweiz
5. Junior Partner von Rogner International in Ungarn seit 01. Dezember 2006 bis heute
Direktor für Projektentwicklungen in Ungarn, Geschäftsführender Gesellschafter der RognErdei Dienstleistungs- und Beratungs GmbH.
Geschäftsführer von Lotus Therme Kft. und Generaldirektor des Rogner Hotel & Spa Lotus Therme***** Hotels in Hévíz (01. Dezember 2006 – 04. Dezember 2007)
6. Geschäftsführender Gesellschafter der RognErdei Tourismus Beratungs- und Dienstleistungs GmbH (01.März 2007-31.Mai 2008)
7. Generaldirektor und Geschäftsführer der Birdland Resort (Bad Bük) Gesellschaften (Radisson SAS Birdland Resort & Spa*****Hotel, Birdland Golf & Country Club, Birdland Villapark) vom 01.April 2008 bis 31.Dezember 2008.
8. Ab 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Erdei Touristische Beratungs- und Dienstleistungs GmbH
Weitere fachliche Funktionen:
1983-1990 Mitglied des Präsidiums des Ungarischen Hotelverbandes
1985-1990 Pressechef des Ungarischen Hotelverbandes
1990-1994 Berater des Präsidenten des Ungarischen Hotelverbandes
Ab 1983 bis heute gewähltes Mitglied von verschiedenen Fachkomitees (Seasonality, Education, Travel Agencies) des Internationalen Hotelverbandes (IHA)
1987 Gründer des internationalen Hotelmarketing- und Buchungssystems MINOTELS HUNGARY; 1987-1991 Präsident der 21 ungarische Hotels umfassenden Organisation
1988-1991 Gründer und Co-Präsident der Ungarischen Sektion der HSMAI (Hotel Sales Managers Association), seitdem Mitglied dieser Sektion
1985-1991 Mitglied des Marketing-Komitees der Ungarischen Wirtschaftskammer
1987-1991 Mitglied von SKAL Hungary, 1991-1994 Mitglied von SKAL Austria, 1994-1997 Mitglied von SKAL Hungary, 1997 bis heute Mitglied von SKAL Austria
1991-1994 Mitglied des Präsidiums der HSMAI Österreich und des MINOTELS Austria
Ab 1999 Vorstandsmitglied des Wiener Corps Touristique (Verband der Ausländischen Tourismusämter in Wien), ab 2000 Vizepräsident des Corps Touristique Wien, ab Januar 2004 Vorstandsmitglied des frankfurter Corps Touristique Deutschland, ab Januar 2006 Vizepräsident des frankfurter Corps Touristique Deutschland
Ab 23.November 2007 Erster Vizepräsident des Ungarischen Hotelverbandes ,
Präsident des Ungarischen Hotelverbandes in den Jahren 2010-2011 und Mitglied des Präsidiums seit 2009
Unterrichtstätigkeit:
1986-1990 Tourismusfachschule Ecseri út in Budapest
1987-1991 Hochschule für Handel und Gastgewerbe in Budapest
Ab 2009 Gastprofessor in verschiedenen Hochschulen in Ungarn betreffend
Tourismus- und Hotelmarketing
Fachliche Publikationen:
1977 Hotelkorrespondenz
1980 Fremdsprachige Hotelkorrespondenz
1981 Dissertation: Profilwechsel beim Pannonia Hotel und Gaststättenunternehmen im
Zusammenhang mit der Entwicklung des Aktivtourismus
1982 Internationale Hotelketten in Ungarn und ihre Hotels
1985 Hotelmarketing
1983-1991 Studien über das Verwirklichbare im Tourismus
1996 Marketingplan des Ungarischen Tourismus für das Jahr 1997
Ab 2000 Mitwirkung in den Marketingplänen des Ungarischen Tourismus-
Amtes zwischen 2000 – 2007
2008 „Schomlauer Nockerln auf Gulaschsuppe” – Fallbeispiele des
Tourismusmarketing
Die wichtigsten Ergebnisse auf der fachlichen Laufbahn (Selbstwertung)
· Herausbildung einer neuen Zusammenarbeit zwischen dem Pannónia Hotel und Gaststättenunternehmen und den heimischen Reisebüros (Einführung des Systems der Partneranalyse), Einführung des Mehrkanalsales bei dem Hotel durch Schaffung der eigenen Incoming-Tätigkeit des Unternehmens bzw. durch Gründung gemischter Unternehmen mit ausländischen Reisebüros zwischen 1983 und 1990.
· ”Vom Buffetunternehmen bis zur internationalen Hotelkette”- aktive Mitarbeit bei den Profilwechseln des Pannonia. Zu dieser Zeit expandierte die Firma im Ausland (Herausbildung des internationalen Vertretungsnetzes, Inbetriebhaltung der Hotels im Ausland) und wurde das moderne Unternehmensmarketing eingeführt (1983-1994)
· Pannonia Hotel International Wien, von der Geburt des Gedanken bis zur Verwirklichung und Inbetriebnahme, bzw. Inbetriebhaltung drei Jahre lang. Zwischen 1989 und 1994 Führung aller Arbeitsprozeße. Erfahrungen in der Inbetriebhaltung eines ungarischen Hotels im Ausland, im internationalen Recht und in der Wirtschaft.
· Kennenlernen der Arbeitsmethoden des ACCOR-Konzerns, der das Pannonia privatisierte. Das bedeutete einen ausgezeichneten Ausgangspunkt zu einer rationellen, profitorientierten Führungstätigkeit im Jahre 1994.
· Rekonstruktion des Königlichen Schlosses Gödöllő, und moderne Marketingtätigkeit zwischen 1994-1996
· Rekonstruktion des Ungarischen Tourismusdienstes, bzw. des Ungarischen Tourismusamtes, d.h. Rekonstruktion der professionellen nationalen Marketingorganisation des Tourismus in Ungarn laut internationaler Praxis zwischen 1996 und 1997. In diesen beiden Jahren sind die Einnahmen aus dem internationalen Tourismus in USD gerechnet um je 30 % gestiegen.
· Einführung und Anwendung von neuen Arbeitsmethoden in der Arbeit der Auslandsvertretungen; Ausarbeitung eines Systems, das geeignet ist, die Wirksamkeit der Tätigkeit der Auslandsvertretung zu messen. Erhöhung der Zahl der österreichischen Einreisenden nach Ungarn. Völlig neuartiges „Handling“ für die ungarischen touristischen Klein- und Mittelbetriebe, für diese Betriebe Erweiterung der Möglichkeiten der Markteinführung.
Die Wiener Vertretung des Ungarischen Tourismusamtes wurde 1998 laut Bewertung des Ungarischen Tourismusamtes zur besten Auslandsvertretung, 1999 laut Bewertung der Ungarischen Tourismusbranche zur besten Auslandsvertretung gewählt.
· Fly & Bus Konzeption in 2004
· Qualität in Wellness – Generaldirektor des Rogner Hotel & Spa Lotus Therme in Hévíz 2006-2007 – das Hotel wurde zum Besten Hotel der Republik Ungarn gewählt(2007), erhielt Silberne Einstufung als einziges Hotel ausser Österreich bei Best Health Austria (2007), wurde bei Deutscher Wellness Verband mit der höchste Auszeichnug „EXZELLENT” ausgezeichnet(2007), erhielt die höchste Qualitätspreis der Republik Ungarn aufgrund der Leistungen im Jahre 2007 (2008)
· Sanierungsarbeiten im Birdland Resort Bad Bük 2008. Die Zimmerauslastung des Radisson SAS Birdland Resort & Spa stieg von 35-37 & auf 75-80 %, die Anlage wurde sowohl in Ungarn als auch im Ausland durch die offensive Marketingtätigkeit bekannt und durch die Leistungssteigerung anerkannt. Erhielt im Jahre 2008 den „Q” Ungarischen Touristischen Qualitätspreis bzw. „QQ” Touristischen Qualitätspreis der Eurpäischer Union.
· Präsident des Ungarischen Hotelverbandes in den Jahren 2010-2011 und Mitglied des Präsidiums seit 2009
Größte fachliche Anerkennungen:
- 1992 Pannónia-Stiftung – höchste Auszeichnung des Unternehmen
- 1996 Ehrenpreis der Stadt Gödöllö für seiner Verdienste bei der Revitalisierung des Königlichen Schlosses
- 2000 Tourismusmanager des Jahres in Österreich
- 2006 ausgezeichnet mit dem PRO TOURISMO Preis in Ungarn, höchste touristische Auszeichnung des
Landes
- 2007 Wahl zum Ersten Vizepräsidenten des Ungarischen Tourismusamtes,
- 2008 „HOTELIER DES JAHRES 2008” in Ungarn – gewählt von den 310 delegierten Hoteldirektoren beim
Kongress des Hotelverbandes in Sárvár
- 2010-2011 Präsident des Ungarischen Hotelverbandes
- 2012- Ehrenpräsident des Ungarischen Hotelverbandes und Mitglied des Präsidiums
Weitere Kenntnisse:
Computerkenntnisse, Windows, Word, Excel, Power Point, Internet
Führerschein, Kat. B
Budapest, den 24.09.2017
Dr. Erdei János
H-1068 Budapest, Benczúr u.39/b fe. 3/a
Telefon: +36 30 633 5232
Filiale: H-9740 Bükfürdő, Golf u.6.
E-Mail: erdeijanos@aol.com